beatmesse

Johanneskirche Köln

Drei neue Stolpersteine

Am 26. September 2019, 10.50 Uhr, Sülzgürtel 47, Köln (ehemaliges Kinderheim), werden drei Stolpersteine verlegt.

Gedacht wird den Kindern

Hugo Rose, geb. 1938, deportiert 1944 nach Auschwitz
Gertrud Rose, geb. 1939, deportiert 1944 nach Auschwitz
Ilga Grünholz, geb. 1939, deportiert 1943 nach Auschwitz

Die Veranstaltung findet mit Beiträgen von OB Henriette Reker, Rom e.V. sowie Musik von Markus Reinhardt statt.

Die Stolpersteine der drei Kinder wurden erstmalig im Jahr 2001 verlegt. Beim Abriss der Kinderheim-Gebäude rettete ein Gemeindemitglied die drei Steine und bewahrte sie auf. Ursprünglich war eine erneute Verlegung der Originalsteine für Anfang 2019 geplant, wegen ihres schlechten Zustands mussten jedoch neue Steine angefertigt werden. Im Unterschied zu den Stolpersteinen von 2001, auf denen die Namen anonymisiert waren, werden auf den Neuanfertigungen die Klarnamen der Kinder genannt.

Details zu allen Stolpersteinen, die aus Beatmessen oder Gemeindegottesdiensten gestiftet wurden, finden sich auf unserer Stolpersteine-Seite.

Fotos von der Verlegungsveranstaltung

Fotos © Hartwig Schulze-Wiehenbrauck

Kommentare sind geschlossen.